"Appenzeller Sennenhund"

unsere Appenzellerhündin "Ivy"
unsere Appenzellerhündin "Ivy"

Appenzeller Sennenhund

Der gut proportionierte Hund hat ein stockhaariges, schwarzes Fell mit symmetrischen braunen und weißen Abzeichen, das leicht zu pflegen ist. Eine havannabraune Grundfarbe des Fells ist ebenfalls erlaubt. Die Rüden können 52 cm bis 56 cm groß werden, Hündinnen zwischen 50 cm und 54 cm. Bezüglich Gewicht legt sich der Standard nicht fest. Die Rute des Appenzeller Sennenhundes ist gekringelt und wird auch als "Posthörnchen" bezeichnet.

 

Der mittelgrosse, temperamentvolle, oft ungestüme und lernfreudige "Allrounder" hat eine gute Konstitution und ein einwandfreies, sicheres Wesen.

 

Der Appenzeller Sennenhund gehört zu den Bauernhunden, die vermutlich ebenso alt sind wie die Besiedlung der Schweiz. Die Hunde haben sich hier zusammen mit der einheimischen bäuerlichen Wirtschaftsform entwickelt und sind zusammen mit ihren Leuten zu dem geworden, was sie heute sind. Flink, schneidig, wendig und intelligent waren sie die idealen Hüter und Treiber des Viehs und unbestechliche Wächter.



Das sich der Appenzeller Sennenhund nicht nur zum Treiben und Hüten von Vieh eignet, ist längst erwiesen.

Er ist ein zuverlässiger Familien- und Wachhund der aber auch immer mehr als Sporthund seine Arbeit findet. Er ist aufgeweckt und äusserst gewandt in seinen Bewegungen. Mit einem Appenzeller Sennenhund besitzen Sie einen fröhlichen und aufgestellten Kameraden. Gegenüber Fremden ist er misstrauisch. Um dieses Misstrauen abzubauen und einen angenehmen Hund zu halten, ist es unumgänglich, mit ihm einen Junghundekurs zu absolvieren. Konsequenz ist unerlässlich, Härte jedoch verträgt er schlecht, viel wichtiger ist die liebevolle Konsequenz in der Erziehung. Der Appenzeller Sennenhund muss „spielen und arbeiten" können, denn für diesen aktiven Hund sind diese zwei Begriffe keine Gegenteile.

Seit es Hundesport gibt, ist der Appenzeller Sennenhund auch an vorderster Front mit dabei. Egal, ob als Begleit-, Schutz-, Sanitäts- und Katastrophenhund, Agility, Obedience, Therapiehund, Blindenhund oder als Hörhund. Es gibt wohl keine Sparte, in welcher nicht mindestens schon ein Appenzeller Sennenhund erfolgreich ausgebildet wurde.

 

Der wachsame und clevere Appenzeller Sennenhund ist harmonisch gebaut, stark bemuskelt und hat kurzes Stockhaar.

Der Appenzeller ist ein Schlitzohr durch und durch. Mangelnde Erziehung nützt er sofort aus. Er fordert von seinem Menschen viel Kraft, Energie und eine klare Führung.